Team

Prof. Dr. Dirk Lütkemeyer

Prof. Dr. Dirk Lütkemeyer

Geschäftsführer

Dirk Lütkemeyer, Mitbegründer und Geschäftsführer von BIBITEC, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Kultivierung von Säugetierzellen und der Aufreinigung von Proteinen. Von 2003 bis 2007 hat er eine Produktionsanlage für Säugetierzellen aufgebaut und geleitet. Im gleichen Zeitraum war er Mitglied des Verwaltungsrats der Newlab Bioquality AG, einem Dienstleister für Qualitätskontrolle von Biopharmazeutika. Seit 2004 ist er "sachkundige Person" nach deutschem Arzneimittelrecht. Seine Lehrtätigkeit als ordentlicher Professor liegt im Bereich Downstream Processing und GMP an der Fachhochschule Bielefeld.

Detlev Baumeister

Detlev Baumeister

Geschäftsführer

Detlev Baumeister, MbA ist seit 2012 Geschäftsführer und CFO von BIBITEC. Außerdem ist er Direktor und Mitglied der Geschäftsführung der Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG seit 2009 und gehört dem Verwaltungsrat der Norbitec GmbH an.

Dr. Jörg Stute

Dr. Jörg Stute

Chemiker, Leiter Proteinaufreinigung, Leiter Projektmanagement

Jörg Stute verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Proteinreinigung und kam 2003 zum Team von BIBITEC. Als Leiter des Downstream Processing war er verantwortlich für die praktische Anwendung zahlreicher erfolgreicher EPO-Reinigungsverfahren für klinische Studien der Phase III und weiterer Chargen zu Validierungszwecken. Er leitete mehrere Prozessvalidierungsstudien für die EPO-Produktionsfirma Norbitec GmbH und ist auch an der Leitung von Projekten mit der akademischen Welt und der Industrie beteiligt.

Dr. Kai Iding

Biologe, Leiter Zellkultur

Kai Iding verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Zellkultivierung. Er hat mit renommierten nationalen und internationalen Unternehmen zusammengearbeitet, darunter Novo Nordisk A/S, Roche Diagnostics GmbH und Sartorius AG. Seit 2003 gehört er zum Team von BIBITEC und ist verantwortlich für die Entwicklung von Upstream-Processing-Strategien, Mediumoptimierung und cGMP-Produktion.

Dr. Andreas Ockenfels

Dr. Andreas Ockenfels

Chemiker, Leiter Qualitätskontrolle

Andreas Ockenfels verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der pharmazeutischen Industrie, insbesondere unter GLP und GMP. Er war mehrere Jahre in der Position des Direktors Qualitätsmanagement bei der NewLab BioQuality AG und der Charles River Biopharmaceutical Services GmbH tätig. Während dieser Zeit war er für verschiedene Standorte verantwortlich. Er leitete mehrere Projekte im Hinblick auf die Implementierung, Reorganisation und Harmonisierung von Qualitätssystemen an Prüf- und Produktionsstandorten. Er leitete mehrere Projekte zur Einführung, Reorganisation und Harmonisierung von Qualitätssystemen in Prüf- und Produktionsstätten. Seit 2011 arbeitet er als unabhängiger Berater mit Schwerpunkt Qualitätssicherung und -kontrolle unter GMP. Während dieser Zeit arbeitete er mehrere Monate in einem FDA-Sanierungsprogramm bei einer Tochtergesellschaft eines globalen Pharmakonzerns in Österreich, führte mehrere Audits von Lieferanten für die pharmazeutische Industrie durch oder leitete Inspektionen durch die FDA.