Team

Prof. Dr. Dirk Lütkemeyer

Prof. Dr. Dirk Lütkemeyer

Geschäftsführer

Dirk Lütkemeyer, Mitbegründer und Geschäftsführer von BIBITEC, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Kultivierung von Säugetierzellen und der Aufreinigung von Proteinen. Von 2003 bis 2007 hat er eine Produktionsanlage für Säugetierzellen aufgebaut und geleitet. Im gleichen Zeitraum war er Mitglied des Verwaltungsrats der Newlab Bioquality AG, einem Dienstleister für Qualitätskontrolle von Biopharmazeutika. Seit 2004 ist er "sachkundige Person" nach deutschem Arzneimittelrecht. Seine Lehrtätigkeit als ordentlicher Professor liegt im Bereich Downstream Processing und GMP an der Fachhochschule Bielefeld.

Dr. Jörg Stute

Dr. Jörg Stute

Chemiker, Leiter Proteinaufreinigung, Leiter Projektmanagement

Jörg Stute verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Proteinreinigung und kam 2003 zum Team von BIBITEC. Als Leiter des Downstream Processing war er verantwortlich für die praktische Anwendung zahlreicher erfolgreicher EPO-Reinigungsverfahren für klinische Studien der Phase III und weiterer Chargen zu Validierungszwecken. Er leitete mehrere Prozessvalidierungsstudien für die EPO-Produktionsfirma Norbitec GmbH und ist auch an der Leitung von Projekten mit der akademischen Welt und der Industrie beteiligt.

Dr. Kai Iding

Biologe, Leiter Zellkultur

Kai Iding verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Zellkultivierung. Er hat mit renommierten nationalen und internationalen Unternehmen zusammengearbeitet, darunter Novo Nordisk A/S, Roche Diagnostics GmbH und Sartorius AG. Seit 2003 gehört er zum Team von BIBITEC und ist verantwortlich für die Entwicklung von Upstream-Processing-Strategien, Mediumoptimierung und cGMP-Produktion.